PIUS MÜLLER

Seit 1997 lebte und arbeitete Barbara Nowy mit dem aus Baden-Württemberg stammenden bildenden Künstler Pius Müller zusammen. Im Jahr 2009 heirateten die beiden und teilten sich bis zum Tod von Pius Müller ein Doppel-Atelier auf der Spandauer Zitadelle.

Pius Müller, der nach einer klassischen Maler & Restaurator-Ausbildung den Meistertitel erlangte, zog bereits Ende der 60iger Jahre nach Berlin, wo er sich an der HdK einschrieb und Kunst studierte. Neben wilden politischen Berliner Anfangsjahren war Pius Müller ein soziales Engagement besonders wichtig. Als Kunsttherapeut war er viele Jahre in der Jugendbetreuung engagiert – nicht ohne unentwegt künstlerisch suchend und schaffend unzählige kleine und große Werke zu entwickeln. Erst in der Beziehung mit Barbara Nowy fand der „Getriebene“ innere Ruhe und konzentrierte sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr auf das Verfeinern seiner konstruktivistischen Arbeiten. Pius Müller, dem der kommerzielle Zugang zur Kunstwelt völlig fern lag, wollte zu Lebzeiten keine Zeit und Kraft an die modernen Darstellungen seiner Arbeiten, etwa durch Internet-Auftritt oder soziale Netzwerke vergeuden. Einblick, Dokumentation und Bewahrung der hinterlassenen Werke bietet daher nur der Umweg über Barbara Nowy, die einen Ihrer Söhne mit der Aufarbeitung betraut hat.

Demnächst besteht über diese Homepage ein Zugang zu Bildern, Texten und Skulpturen, welche von Pius Müller geschaffen wurden.